schambachtal
Rothmühle im Schambachtal

Das Schambachtal

Unsere ehemalige Mühle, die »Rothmühle«, liegt zentral im Naturpark Altmühltal, nahe dem geographischen Mittelpunkt Bayerns. Sie liegt malerisch in Waldnähe direkt an der Schambach, die sowohl dem herrlichen Tal als auch unserem kleinen Dorf ihren Namen gegeben hat. Der Name des Flüsschens Schambach leitet sich vom germanischen "Schamb Ach", die schäumende Ach, bzw. vom althochdeutschen "Scammaha" ab. Die Rothmühle ist ein Familienbetrieb mit Geschichte und Tradition, die ihren Feriengästen einen Ort der Erholung bietet – eine Ruheinsel weit weg von alltäglichem Lärm und Stress.

Und wenn man sich so in aller Stille auf das Plätschern des Bächleins konzentriert, dann möchte man schon gerne mal die Zeit zurückdrehen: Damals, vor ca. 60.000 Jahren, in der Würmeiszeit, hatten bereits Neandertaler Gefallen am Schambachtal gefunden. Die Höhle »Hohler Stein«, 17 m tief im Dolomit, sowie weitere prähistorische Anlagen erinnern noch heute daran.

Im Jahr 1757 wurde unsere sehenswerte Kirche im Rokokostil erbaut.

Freilich ist seither viel Zeit verstrichen, das Schambachtal ist jedoch bis jetzt ein weitgehend naturbelassenes Kleinod geblieben. Bewaldete Höhen im Wechsel mit schroffen Dolomitfelsen, saftige Wiesen an beiden seiten der Schambach, dazu die herrliche Gastfreundschaft allerorts, das ist der unverwechselbare Charakter dieser Oase mitten im Altmühltal.

Sie interessieren sich für die Geschichte des Schambachtals?
Lesen Sie hier weiter pfeil-rechts